Leseprobe

(Inhaltsverzeichnis)
 
 
Schneider, Werner: 
Steven Spielberg: Schindler's List. 
Ein filmanalytisches Projekt im Englischunterricht als Möglichkeit für fachintegrierten Ethikunterricht.
Zugl. Diss. Universität Bonn 2000.
(pädagogik und hermeneutik, 9.) 
Eitorf: gata 2000. 

 



Inhalt

1 Einleitung

2 Mediale Präsentationen und demoskopische Untersuchungen 
   der moralischen Grundstimmung der Deutschen 
   am Ende des 20. Jahrhunderts

2.1 Vorbemerkung
2.2 Mediale Tendenzen der moralischen Grundstimmung
2.3 Demoskopische Untersuchungen der moralischen Grundstimmung
2.4 Beispiele moralischen Handelns
2.5 Moralische Grundstimmung in Deutschland - ein Erklärungsversuch
2.6 Die Bedeutung der moralischen Grundstimmung für die moralische Erziehung

3 Ethisches Lehren,  Lernen und Handeln
3.1 Vorbemerkungen
3.2  Erziehung als Hauptzweck der Schule
3.2.1 Ursachen, Symptome und Folgen eines Wertwandlungsschubs
3.2.2 Integrationsfunktion der öffentlichen Schulen
3.2.3 Erziehungsziele
3.2.4 Werterziehung
3.2.5 Mittel und Methoden der Erziehung
3.2.6 Bewertung
3.3 Exkurs: Erziehung und Unterricht als grundgesetzliche Aufgaben des Staates
3.4 Erziehung als Nebenwirkung des Unterrichts
3.4.1 Pädagogik in der Krise
3.4.2 Pluralistische Sozialisation
3.4.3 Das Ende der traditionellen Erziehung
3.4.4 Individualisierung als Selbsterziehung
3.4.5 Wertbildung
3.4.6 Unterricht als Hauptzweck der Schule
3.4.7 Bewertung
3.5 Die Einheit von Unterricht und Erziehung
3.5.1 Vorbemerkung
3.5.2 Unterricht
3.5.3 Erziehung
3.5.4 Das Verhältnis zwischen Unterricht und Erziehung
3.5.5 Bewertung
3.6 Erziehender Unterricht
3.7 Handeln als Sinn-Erfüllung
3.8 Zusammenfassung und Schlußfolgerung

4 Wirklichkeit und Möglichkeit des fachintegrierten Ethikunterrichts 
   am Beispiel der gymnasialen Oberstufe des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen

4.1 Die Wirklichkeit des fachintegrierten Ethikunterrichts
4.1.1 Ministerielle Richtlinien für Unterricht und Erziehung
4.1.2 Die Realität des fachintegrierten Ethikunterrichts: Situationsanalyse und Ursachenbeschreibung
4.2 Die Möglichkeit fachintegrierten Ethikunterrichts
4.2.1 Neue ministerielle Richtlinien für Unterricht und Erziehung
4.2.2 Ministerielle Maßnahmen zur Förderung des fachintegrierten Ethikunterrichts

5 Der Film  Schindler´s List  als Unterrichtsprojekt: 
   deutsche  und  amerikanische  Modellvorschläge

5.1 Vorbemerkung
5.2 „Materialien zur Medienpädagogik 3. Schindlers Liste“
5.2.1 Beschreibung und Analyse der „Materialien“
5.2.2 Bewertung der „Materialien“
5.3 Arbeitshilfen für die politische Bildung zum Film SCHINDLERS LISTE“
5.4   „A Guide to the Film  Schindler´s List“
5.4.1 Das  Institut  FACING HISTORY AND OURSELVES
5.4.2 Die Zielsetzung des „Guide to the Film Schindler´s List“
5.4.3 Sachanalyse des „Guide to the film  Schindler´s List“
5.4.4 Bewertung

6 Steven Spielbergs  Film   Schindler´s  List  
   als Projekt  im fortgeschrittenen Englischunterricht

6.1   Vorbemerkung
6.2   Zielbeschreibung
6.3   Fachdidaktische Begründung
6.3.1 Fachspezifische Begründung
6.3.1.1  Vorbemerkung
6.3.1.2   Interkulturelle Handlungsfähigkeit  als Leitziel des  Englischunterrichts
6.3.1.3   Lernbereiche des Englischunterrichts
6.3.1.4   Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen
6.3.1.5    Schindler´s List – eine amerikanische „Erzählung“
6.3.2   Didaktische Begründung
6.4   Sachanalyse
6.4.1.Biographische Grundinformationen zu Schindler und Göth
6.4.1.1  Begründung
6.4.1.2 Oskar Schindler -  eine biographische Grundinformation
6.4.1.3   Amon Göth -  eine biographische Grundinformation
6.4.2 Filmrelevante sozio-kulturelle Grundinformation über die USA
6.4.2.1 Amerikanische Wertvorstellungen; der amerikanische Traum
6.4.2.2  Oskar Schindler – eine archetypische Gestalt des amerikanischen Films
6.4.3 Steven Spielbergs Motive, Intention und Timing
6.4.3.1  Spielbergs Motive und Intention
6.4.3.2  Spielbergs Timing
6.4.4 Die Erstellung des Drehbuchs
6.4.5 Die Frage der Filmfarbe
6.4.6 Die Rezeption des Films
6.5   Texte und Medien
6.6   Idealtypischer Ablauf
6.6.0 Vorbemerkung
6.6.1 Schindler´s List  -  preliminaries to an understanding of the film
6.6.2 Oskar Schindler -from war profiteer to rescuer of lives:
         stages of a cinematic biography
6.6.2a   Oskar Schindler´s motivation
6.6.3 Schindler´s List – from Thomas Keneally´s documentary novel
         to Steven Zaillian´s screenplay: devices of adaptation
6.6.4 The making of  Schindler´s List -  examples of Steven Spielberg´s
         and Michael Kahn´s  cinematic craftsmanship
6.6.5 The timing and reception of the film; the question of colour
6.6.6   „Klausur“
6.6.7 Closing words on Schindler´s List
6.6.8 Evaluation of the sequence of lessons on Schindler´s List
6.7  Fachübergreifende  und  fächerverbindende  Projekte 
       im Zusammenhang mit Spielbergs Film Schindler´s List

7 Fachintegrierter Ethikunterricht
7.1   Fachintegrierter Ethikunterricht  -  eine Begründung
7.1.1 Wissenschaftsorientierung statt Artifizialität
7.1.2 Selbstbestimmung statt Reglementierung
7.1.3 Vertrauen statt Mißtrauen
7.1.4 Fachkompetenz statt Dilettantismus
7.2   Auswirkungen des fachintegrierten Ethikunterrichts 
       auf das Schüler-Lehrer Verhältnis

7.3   Fachintegrierter Ethikunterricht als Möglichkeit zu   fächerverbindendem Lernen
7.4   Unterrichtsbeispiele für fachintegrierten Ethikunterricht
        in Grund- und Leistungskursen Englisch
7. 5   Ceterum censeo

Worte des Dankes
Lebenslauf
Literaturverzeichnis
I Ethik
II Filmanalyse;    Oskar Schindler
Abbildungsverzeichnis



Als Studierende, Bibliotheken, Arbeitslose o.ä. erhalten Sie einen Rabatt von einem Drittel des Verkaufspreises, d.h. Sie können das Buch für 10 € kaufen, wenn Sie direkt bei uns bestellen.
Weitere Infos, Bedingungen, Adressen hier oder Online-Bestellung per eMail jetzt.

URL: www.gata-verlag.de/prob60.html; Stand: 21.06.2005 

zurück zur Publikationsliste --- zurück zur Verlagshomepage --- Kontakt