Leseprobe

(Inhaltsverzeichnis)
 
 
Sikora, Jürgen: Mit-Verantwortung. 
Hans Jonas, Vittorio Hösle und die Grundlagen normativer Päd- agogik. 
(pädagogik und hermeneutik, 8.) 
Eitorf: gata 1999 

 


Inhalt

 
Vorwort von Holger Burckhart
I
Vorbemerkung
1
Erstes Kapitel 
Rekonstruktion des metaphysisch-ontologischen (Jonas)
und objektivistisch-idealistischen (Hösle) Konzepts 
einer Ethik der Verantwortung
7
1. Hans Jonas´ metaphysisch-ontologische 
Verantwortungsethik
7
1.1. Gnosis und Biologie: Komponenten einer Verantwortungsethik
9
1.2. Anthropomorphe Verantwortungsethik
13
2. Vittorio Hösles objektivistisch-idealistische Verantwortungsethik
18
2.1. Letztbegründung und objektiver Idealismus der 
Intersubjektivität
19
2.2. Verantwortung ­ 
Prinzip und Aufgabe der Philosophie
29
3. Erweiterte Aspekte der Verantwortung 
35
Zweites Kapitel
Philosophisch-pädagogische Grundfragen 
der Mit-Verantwortung 
39
1. Philosophisch-anthropologische Grundfragen
40
1.1. Jonas: Der Organismus und der Primat des Auges
43
1.1.1. Homo pictor und die Freiheit der Imagination
43
1.1.2. Das Potential der Erfindungsmacht ­ 
Werkzeug, Bild und Grab
48
1.1.3. Verantwortung für das Transanimalische: 
Das Antigone-Modell
52
1.2. Hösles Theorie des Sozialen
56
1.2.1. Der Mensch, das Sittengesetz und 
anthropobiologische Grundlagen
56
1.2.2. Selbstbildnis, Kultur und Tugend
59
2. Philosophisch-hermeneutische Grundfragen
64
2.1. Jonas: Wandel und Bestand - 
ökologisch orientierte Hermeneutik
68
2.2. Hösle: Verstehen und Erkenntnis: 
Das Konstrukt eines Privatus als Kritik 
am transzendentalpragmatischen Ansatz
72
2.2.1. Metakritik an der Privatus-These 
77
3. Moralphilosophische Grundfragen
84
3.1. Jonas: Ethik für die Zukunft als Ethik zur Mit-Verantwortung
84
3.1.1. Kapitalismus und Utopie ­ zum Verhältnis Mensch-Natur 
und des Menschen zur Natur 
85
3.1.2. Zur Anwendbarkeit der Zukunftsethik
88
3.2. Hösle: Macht, Moral und Politik als "Auftrag" zur Mit-Verantwortung
91
3.2.1. Verantwortung im Kapitalismus
93
3.2.2. Die Relevanz der Spieltheorie und das religiöse Bewußtsein
96
3.2.3. Zur Anwendbarkeit von Moral, Macht und Politik
100
Drittes Kapitel
Pädagogik der Mit-Verantwortung
104
1. Fragestellung: Was folgt für die Pädagogik aus der Analyse der beiden Begründungskonzepte? 
104
1.1. Bemerkungen zur Pädagogik Hans Jonas´
104
1.2.Bemerkungen zur Pädagogik Vittorio Hösles
105
2. Kriteriologisch-normativer Kompaß für die Zukunft: Diskursiv-dialogisches Mit- und Gegeneinander
106
2.1. Diskurs, Autonomie und 
Verständigungsmöglichkeiten
109
2.2. Reziprozität versus Gleich-gültigkeit
111
2.3. Didaktik einer Pädagogik der Mit-Verantwortung 
und ihr moral-strategisches Kalkül
112
3. Ausblick
116

Literaturverzeichnis
119



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URL: www.gata-verlag.de/prob45.html; Stand: 21.06.2005 

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