Tschöpe-Scheffler, Sigrid und Kaminski, Winfred (Hrsg.): 
Janusz Korczak und die Kinderrechte - gestern, heute, morgen. 
Veröffentlichung zum 60. Todestag Korczaks. 
(pädagogik und hermeneutik, 10). Eitorf: gata 2002. 
Buch:   ISBN 3-932174-63-1 
 

Eitorf: gata 2002. 



Vorwort

Seit einigen Jahren finden an der Fachhochschule Köln im Fachbereich Sozialpädagogik in den Fächern Erziehungswissenschaft und Ästhetik & Kommunikation Seminare zu Leben und Werk Janusz Korczaks statt, bei denen bisher Themen wie die "Pädagogik der Achtung", das literarische Werk oder die Theorie und heutige Umsetzung der Kinderrechte im Mittelpunkt standen.
Unter der engagierten Beteiligung von Studierenden entwickelten sich aus den Seminarinhalten Themen für zwei Symposien: das erste Symposium fand 1996 anläßlich des achtzigsten Geburtstages des Buches "Wie man ein Kind lieben soll" statt und eine weitere Tagung im Januar 2000 stand unter dem Motto "Zum zehnten Geburtstag des Übereinkommens über die Rechte des Kindes".
Immer wieder wurden wir nach den Ergebnissen der Symposien gefragt. Anläßlich des 60. Todestages Janusz Korczaks, seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Waisenkinder haben wir den Mut gefaßt, die Ergebnisse der beiden Tagungen zusammenzustellen und mit diesem Band eine weitere Öffentlichkeit von unserer Arbeit in Kenntnis zu setzen.
Wir erleben immer wieder, daß JAnusz Korczaks Gedanken, sein Menschenbild, seine Erzählungen, seine Pädagogik und nicht zuletzt sein Leben und Sterben dazu anregen, über sich selbst und das eigene professionelle Handeln nachzudenken. Korczak irritiert, verunsichert in einem positiven Sinne und gibt gleichzeitig Mut, den eigenen Weg zu gehen.
Darüber hinaus ist seine Person ein Kristallisationspunkt für interkulturelle und interreligiöse Dialoge, weit über die Berufsgruppe von Pädagoginnen und Pädagogen hinaus. Dies haben Studierende erlebt, als sie im Juli 2001 eine Woche zusammen mit Sigrid Tschöpe-Scheffler an der Internationalen Janusz-Korczak-Tagung in St. Petersburg teilnahmen. In einem letzten Aufsatz unserer Monographie wird darüber berichtet.
Wenn auch nur die eine oder andere Anregung Janusz Korczaks Eingang in die heutige pädagogische Arbeit finden würde, so wäre zwar nicht alles, aber doch viel erreicht.

Winfred Kaminski und Sigrid Tschöpe-Scheffler
Köln, im August 2002
 
 
Buch: ISBN 3-932174-63-1 14,98 Euro

gata-verlag     Geisteswissenschaften & Elektronisches Publizieren
gata-verlag GbR, Inh.: Katrin Lutze, Thomas Klein - Wilbertzhohn 5, 53783 Eitorf
Tel. 02243/3250 - Fax /3424 - Vk-Ers.nr. 86602 - e-mail: gata- verlag@t-online.de
Internet: http://www.gata-verlag.de


URL: http://www.gata-verlag.de/abstr63.htm; Stand: 27.03.2003 


zur Leseprobe --- zurück zur homepage --- Kontakt